Was ist Sinusarrhythmie?

Was ist Sinusarrhythmie?

Sinus Arrhythmie ist eine Veränderung des Herzrhythmus eines adaptiven Typs, der 160 Schläge pro Minute erreichen kann. Obwohl diese durch autonome Nervenaktivität verursachte Arrhythmie nicht gefährlich ist, kann sie alarmierend sein, wenn sie bei 120 Schlägen pro Minute gehalten wird, weil sie die funktionelle Kapazität des Patienten einschränkt und korrigiert werden muss.

Sinus Tachykardie ist eine normale Reaktion auf Sport, Fieber, Angst, Schmerzen, etc.

Es gibt jedoch auch andere Arten von Tachykardien, die gefährlicher sind, weil der Herzschlag unorganisiert oder nicht gut reguliert ist, wie etwa ventrikuläre Tachykardie oder Vorhofflimmern.

Wie wird Sinustachykardie produziert?

Diese Herzfrequenzstörung tritt auf, wenn der Sinusknoten (SA), der sich im oberen Teil des rechten Vorhofs des Herzens befindet, das Herz stimuliert, so dass es ohne ersichtlichen Grund schnell schlägt. Die Sinusknoten-Zellen senden elektrische Signale ähnlich wie Nervenimpulse an das Vorhof-Muskelgewebe, um sich zusammenzuziehen. Die Signale werden durch den atrioventrikulären Knoten (AV) entlang von Fasern durch das Septum zum ventrikulären Myokardgewebe übertragen. Wenn eine Veränderung im elektrischen System des Herzens auftritt, tritt Arrhythmie auf.

Der normale Herzschlag beträgt 60 bis 70 Schläge pro Minute, aber es wird angenommen, dass es eine Sinustachykardie gibt, wenn der Herzschlag 100 Schläge pro Minute übersteigt.

Es gibt eine häufigere physiologische Sinus-Arrhythmie bei jungen Menschen als bei älteren Menschen und es wird als eine Veränderung im Rhythmus der Atmung dargestellt. So nimmt die Herzfrequenz mit der Inspiration zu und nimmt mit der Exspiration ab.

Es ist bekannt, dass ein langsames Herz (zwischen 50-60 Schläge) ein sehr wirksames Herz ist, wegen der Menge an Blut, die in jedem Herzschlag getrieben wird, und wegen des Aufwands / Energieaufwands.

Daher versuchen Sportler diese physiologische Sinusbradykardie zu erreichen. Es gibt Sportarten wie Radfahren, die diese Verlangsamung der Frequenz begünstigen. Außerdem beginnen diese Leute mit einem Vorteil, sie beschleunigen immer ein paar Sekunden später als jene, die mit 70 oder 80 Schlägen pro Minute und in einer sehr konkurrierenden Sportwelt beginnen, die einen bemerkenswerten Unterschied darstellen kann.

Ursachen von Sinus-Arrhythmie

Die Sinustachykardie ist im Allgemeinen eine adaptive Reaktion des Herzens auf physiologische Reize, obwohl sie auch mit einer Erkrankung (Myokardinfarkt, Lungenembolie, Hyperthyreose) assoziiert sein kann. Die Erhöhung der Herzfrequenz kann durch intensives körperliches Training (Laufen oder Springen) verursacht werden, als Reaktion auf Sauerstoffbedarf des Körpers in speziellen physiologischen Situationen (Hypotonie, Herzversagen, Dehydratation, Anämie), als Reaktion auf Fieber oder nervöse Erregung oder Angst.

Es ist eine normale und angemessene Reaktion, um eine größere Blutversorgung und damit Sauerstoff zu erhalten, wenn nötig, aber es muss zu seinen normalen Grenzen zurückkehren, wenn der Stimulus verschwindet. Es ist normal, wenn man einen Hang hinaufklettert, aber wir müssen die Standardwerte wiederherstellen, wenn wir einige Minuten in Ruhe verbracht haben.

Es kann auch durch den Konsum von Stimulanzien (Kokain, Koffein oder Tabak-Nikotin) verursacht werden.

Es wird als inadäquate Sinustachykardie bezeichnet, wenn das Herz ohne erkennbare Ursache beschleunigt. Es scheint häufiger bei Frauen zu sein und die Anzahl der diagnostizierten Fälle ist hoch bei Personen, die im Gesundheitssektor arbeiten, möglicherweise aufgrund der Leichtigkeit, ein Elektrokardiogramm zu üben, wenn man merkt, dass das Herz schnell geht.

Symptome der Sinustachykardie

Es ist eine Art von Arrhythmie, die keine Symptome haben kann, wenn die Anfälle kurzlebig sind und der Herzschlag zwischen 95-105 bleibt. Auf diese Weise hängt die Klinik von der Anzahl der Schläge und ihrer Dauer ab. Im Allgemeinen tritt diese Arrhythmie in Situationen von emotionalem Stress oder Arbeit auf und kann Herzklopfen, Erstickungsgefühle und Unbehagen (am häufigsten) verursachen und in anhaltenden Fällen können diese Anzeichen von Brustschmerzen begleitet sein.

Diagnose

Um diese Art von Arrhythmie zu erfassen, wird das Elektrokardiogramm verwendet, das normale P-Wellen mit einem stabilen P-R-Intervall innerhalb der Normalitätsgrenze zeigt. Der Holter-Monitor, der die Schläge 24 Stunden lang untersucht, wird ebenfalls verwendet. Wenn die Symptome anhalten, kann der Arzt einen Belastungstest anfordern, um sicherzustellen, dass die Anstrengung kein Auslöser ist.

Vor der kardiologischen Studie schließen Ärzte aus, dass die Ursache eine Manifestation der Hyperthyreose ist, so dass sie nach einer Analyse der Schilddrüse fragen können, zusätzlich zum Ausschluss von Anämie, dem häufigsten Grund für Sinustachykardie.

Behandlung von Sinus-Arrhythmie

Im Prinzip erfordert diese Tachykardie keine Behandlung, obwohl es notwendig ist, die Ursache zu beseitigen, die sie verursacht. In schwereren Fällen, in denen das Herzklopfen lästig ist und eine Einschränkung für die Arbeit des Patienten darstellt oder ein normales tägliches Leben verhindert, sollte mit Antiarrhythmika wie Betablockern und selektiver Bradykardie versucht werden. Nur in ganz bestimmten Fällen ist eine elektrophysiologische Untersuchung und sogar eine Herzablation erforderlich.

Referenzen:

Crawford MH, Bernstein SJ, Deedwania PC, et al.ACC / AHA Richtlinien für ambulante Elektrokardiographie: Zusammenfassung und Empfehlungen. Ein Bericht der Task Force des American College of Cardiology / American Heart Association über Praxisrichtlinien (Ausschuss zur Überprüfung der Leitlinien für ambulante Elektrokardiographie). Auflage 1999; 100: 886.