Was ist eine akute Perikarditis?

Was ist eine akute Perikarditis?

Akute Perikarditis ist eine Entzündung einer der beiden Membranen des Perikards, die das Herz umgeben und einen Sack bilden. Die häufigste Ursache dieser Entzündung ist eine virale, bakterielle oder Pilzinfektion. Es erzeugt Schmerzen in der Brust - die sich bei tiefer Inspiration und beim Liegen verschlimmern - und Fieber. Im Allgemeinen ist es kein ernsthafter Zustand und wird mit pharmakologischer Behandlung geheilt. Es kommt selten vor, dass es zu chronischen Problemen und wiederholter Perikarditis kommt.

Das Perikard und seine Funktionen

Das Perikard ist wie ein zu einem Sack gefaltetes Blatt. Es hat eine kleine Menge Flüssigkeit, die als Schmiermittel wirkt und das ganze Herz umhüllt. Es ist die Struktur, die in Kontakt mit der Lunge ist und den Herzmuskel (Myokard) schützt.

Die zwei Schichten des serösen Perikard sind:

  • Parietales Perikard: Es ist eine innere und faserige Schicht, die das ganze Herz umgibt.
  • Viszerales Perikard oder Epikard: Die äußerste Schicht ist in Kontakt mit der Oberfläche des Herzens. Diese Schicht enthält Fettgewebe, Nerven, Arterien und Koronarvenen.

Was sind die Ursachen der Perikarditis?

Die Ursachen, die akute Perikarditis produzieren können, können vielfältig sein, aber am häufigsten ist eine virale, bakterielle oder Pilzinfektion.

Perikarditis kann auch entwickeln:

  • Nach einem akuten Myokardinfarkt aufgrund biochemischer Veränderungen.
  • Nach einer Herzoperation aus mechanischen Gründen.
  • Andere medizinische Bedingungen (rheumatoide Arthritis, Lupus, Nierenversagen, Leukämie, HIV-Infektion oder AIDS).
  • Verletzungen der Brust, der Speiseröhre oder des Herzens.
  • Bestimmte Medikamente, die das Immunsystem senken.

Symptome einer akuten Perikarditis

Das häufigste Symptom ist ein akuter, pochender Schmerz in der Brust, der im Allgemeinen in der Mitte der Brust und in Richtung der linken Seite des Brustbeins liegt.

Der Schmerz kann bis zum Nacken und zur linken Schulter reichen. Seine Intensität variiert mit Bewegungen und Atmung. Es steigert sich normalerweise mit tiefer Inspiration, Schlucken und Liegen und verbessert sich beim Sitzen. Der Brustschmerz kann ähnlich dem Brustschmerz sein, wenn er auf den linken Arm ausstrahlt. Es verursacht normalerweise Fieber.

Andere Symptome können sein:

  • Schwierigkeiten beim Atmen im Liegen.
  • Husten
  • Ermüdung

Diagnose der akuten Perikarditis

Es gibt keine Bestätigung der Diagnose in Analysen oder spezifischen diagnostischen Tests, außer pericardial reiben. Es ist ein charakteristisches Geräusch, das nur in den ersten Augenblicken der Krankheit hörbar ist, was durch eine Auskultation des Bereichs während der körperlichen Untersuchung festgestellt werden kann.

Die Verwendung von Elektrokardiogramm (EKG) hilft, die Diagnose zu bestätigen, da es Veränderungen im Pfad verursacht. Eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs (RX) wird normalerweise ebenfalls gemacht. Dieser ergänzende Test erlaubt es, die Zunahme der Silhouette des Herzens zu beobachten, wenn ein wichtiger Perikarderguss aufgetreten ist. Es dient auch dazu, zu erkennen, ob eine Abnormität in den Lungen vorliegt, und ermöglicht es festzustellen, ob die Ursache der Perikarditis mit Tuberkulose oder Tumoren in Verbindung gebracht werden kann.

Das Echokardiogramm hilft, den Erguss genauer zu quantifizieren und zu überprüfen, ob es die Herzfunktion beeinflusst.

Die häufigste Diagnose, die ist virale PerikarditisIn den meisten Fällen ist es klinisch. Dies geschieht in der Regel durch Ausschluss, vor der klinischen Untersuchung und das Fehlen von Anzeichen in den diagnostischen Tests (EKG, RX oder Echokardiogramm).

Behandlung der Entzündung des Perikards

Es hängt von der Ursache der Perikarditis ab. Obwohl Erholung als wesentlich für die Genesung angesehen wird.

In einigen Fällen - wenn es von einem Virus produziert wurde oder dessen Ursprung unbekannt ist - werden entzündungshemmende Medikamente normalerweise für ein paar Wochen verschrieben, bis der Schmerz und das Fieber verschwinden. In einigen Fällen kann der Patient präkordiale Schmerzen fühlen, nachdem die Perikarditis geheilt wurde (Gedächtnisschmerzen).

Aber dieser Zustand impliziert keine Komplikationen oder beeinflusst seine Entwicklung (Prognose).

In 20% der Fälle tritt ein Rückfall auf. Um es zu behandeln, werden andere Medikamente wie Colchicin in einer verlängerten Art und Weise verabreicht.

Für Infektionen, die durch Bakterien wie rheumatisches Fieber verursacht werden, werden üblicherweise Antibiotika verschrieben, und wenn es Eiter gibt oder wenn ein Perikarderguss auftritt, wird es chirurgisch drainiert.

Es ist selten, dass die Entwicklung zu ernsteren Prozessen wie:

  • Constrictive Pericarditis: wird durch chronische Entzündung oder durch eine Läsion der Membran, die das Herz umgibt (Perikard) verursacht. Es erzeugt Schmerzen, die beim Liegen auf dem Bett zunehmen und beim Lehnen oder Sitzen nachlassen. Obwohl es aufgrund des Auftretens von Antibiotika selten erscheint.
  • Persistierender Perikarderguss: tritt auf, wenn die Flüssigkeit zwischen den beiden Schichten des Perikards zunimmt oder Blut oder Eiter entsteht. Es ist normalerweise nicht ernst, wenn es nicht mit anderen Herzproblemen wie Herzversagen verbunden ist. Es wird mit der Zeit resorbiert. Perikarderguss ist schwer, wenn es durch Trauma und extrakardiale Prozesse wie ein Tumor (Tumor) oder Leukämie (in Englisch) verursacht wird.
  • Herzbeuteltamponade: Wenn die Perikardflüssigkeit sehr reichlich vorhanden ist, kann sie die Funktion des Herzens beeinträchtigen und eine Tamponade erzeugen. Es ist ein medizinischer Notfall.

Referenzen:

Perikarditis Medline Plus. Nationalbibliothek der Medizin der USA Zugriff: 9. November 2012. http://www.nlm.nih.gov/medlineplus/english/article/000182.htm

Maisch B, Seferovic PM, Ristic AD, et al. Richtlinien zur Diagnose und Behandlung von Perikardkrankheiten Die Task Force zur Diagnose und Behandlung von Perikardkrankheiten der europäischen Gesellschaft der Kardiologie. Eur Herz J 2004; 25: 587.